Bilder vom Stammsitz der Hohenzollern

Veröffentlicht auf von Chaosdada

Nun habe ich auch mal ein paar Bilder hochgeladen, die ich kürzlich geschossen habe, als ich jemanden in Sigmaringen, einem kleinen Städchen an der oberen Donau, besuchte. Sie sind vom Schloss Sigmaringen, dem Stammsitz der Hohenzollern. Wenn ihr die 9. Folge der ZDF-Doku "Die Deutschen" gesehen habt, habt ihr zugleich auch einige Innenansichten des Schlosses gesehen, die ich leider nicht photographieren durfte. Der damalige Hohenzollern-Fürst hatte nämlich den spanischen Thron angeboten bekommen. Um keinen Krieg zu provozieren verzichtete er aber darauf. Letztlich kam es aber dann dennoch zum bewaffneten Konflikt, was für den Fürsten ein ziemlicher Tiefschlag gewesen sein muss. Ein in meinen Augen sehr interessanter Part des Schlosses war aber nicht zu sehen: Im Keller gibt es eine riesige Sammlung historischer Waffen, darunter sogar japanische Schwerter und Rüstungen. In besonders angenehmer Erinnerung ist mir dieser Raum auch geblieben, weil er (zum Schutz vor Rost) als einziger beheizt war. Gibt auch noch zwei Videos.

Veröffentlicht in Bilder

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post